Uni Logo
 

FORSCHUNGSBERICHT 1996-1998


 

Prev.:Seminar für Logik und Grundlagenforschung
Next.:Psychologisches Institut
Up:Forschungsbericht
Up:Philosophische Fakultät
Index


Institut für Erziehungswissenschaft

Allgemeine Angaben:
Am Hof 3-5, 53113 Bonn, Telefon: 0228 / 73-7615, Telefax: 0228 / 73-7813

Hauptamtliche Professoren
Prof. Dr. Norbert Hilgenheger
Prof. Dr. Volker Ladenthin
Prof. Dr. Wolfgang Neubauer
Prof. Dr. Una Maria Röhr-Sendlmeier (beurlaubt)

Wissenschaftliches Personal
Universitätsstellen
Hon. Prof. Dr. Josif Antochi (verstorben)
apl. Prof. Dipl. Psych. Dr. Wolfgang Baßler
AOR Dr. Johannes Claßen
Prof. Dr. Dr. h. c. Philipp Eggers (em.)
Stud. Prof. Dr. Albert Eßer
Prof. Dr. Erich E. Geißler (em.)
apl. Prof. Dr. Klaus Hasemann (em.)
Prof. Dr. Norbert Hilgenheger
Prof. Dr. Herbert Hornstein (em.)
Prof. Dr. Heinrich Kanz (em.)
Dr. Wolfgang Krone M.A.
Prof. Dr. Volker Ladenthin
Prof. Dr. Rudolf Lassahn (em.)
Dipl. Psych. Michael Ley
apl. Prof. Dr. Ingbert von Martial
Prof. Dr. Wolfgang Neubauer
Markus Rieger M.A.
Prof. Dr. Wolfgang Ritzel (em.)
Kerstin Salgert M.A.
Dr. Barbara Schneider
Dr. Gabriele Schulp-Hirsch
Prof. Dr. Gerhard Steindorf (em.)
AOR Dr. Klaus Steltmann
Martin Zaschel M.A.

Drittmittelstellen

Stipendiaten

Forschungsschwerpunkte
J. F. Herbart und der Herbartianismus
(Hilgenheger)

Natur und Bildung. Umwelterziehung
(Hilgenheger)

Theorie der Erziehungswissenschaft
(Hilgenheger)

Allgemeine Didaktik
(Ladenthin)

Bildungstheorie
(Ladenthin)

Kinder- und Jugendbuchkritik
(Ladenthin)

Pädagogik und Ästhetik
(Ladenthin)

Schultheorie
(Ladenthin)

Allgemeine Pädagogik
(Lassahn)

Historische Pädagogik
(Lassahn)

Pädagogische Anthropologie
(Lassahn)

"Mündigkeit" als Gegenstand des pädagogischen Diskurses nach 1945
(Rieger)

Weiterbildung im höheren Erwachsenenalter
(Röhr-Sendlmeier, Käser)

Frühkindlicher Spracherwerb
(Röhr-Sendlmeier)

Konzepte erziehenden Unterrichts in der Schule: Leistungen und Grenzen vom Standpunkt sprachkritischer Betrachtung aus
(Schulp-Hirsch)

Transzendentalkritische Positionen zum Thema Sprache und ihre Bedeutung für die Möglichkeiten und Grenzen einer Normbegründung in der Erziehungswissenschaft
(Schulp-Hirsch)

Didaktische Modelltheorie
(von Martial)

Lehrerausbildung
(von Martial)

Sexualpädagogik
(von Martial)

Unterrichtsforschung
(von Martial)

Unterrichtstheorie
(von Martial)

Besondere Forschungsförderung

Veröffentlichungen
Geissler Erich E:
Der 'Knowledge Worker', der große Hoffnungsträger der Informationsgesellschaft und die zukünftigen Aufgaben gymnasialer Allgemeinbildung.
In: Jürgen Wiechmann (Hrsg.): Bewährtes weiterentwickeln. Impulse für die gymnasiale Bildung. Bamberg 1996

Geissler Erich E:
Die Informationsgesellschaft im Spiegel differenter Aufklärungskonzepte.
In: Schriften der Sudetendeutschen Akademie der Wissenschaften und Künste, Band 17: Vorträge und Abhandlungen aus geisteswissenschaftlichen Bereichen, München 1996

Geissler Erich E:
Im pädagogischen Visier: Die Informationsgesellschaft.
In: Die Politische Meinung; August 1996

Geissler Erich E:
Informationsgesellschaft und innere Sicherheit: pädagogische Gesichtspunkte.
In: Bundesministerium des Inneren: Informationsgesellschaft und innere Sicherheit. Bonn 1996

Geissler Erich E:
Selbständigkeit und Verantwortung. Zur Renaissance des personalen Menschenbildes in der Pädagogik.
In: Macha, H./Solzbacher, C.: Zur Aktualität des personalen Menschenbildes. Beiträge zur Pädagogischen Anthropologie. Frankfurt/M. 1996

Geissler Erich E:
Universitäre Bildungsprobleme in unserer Zeit.
In: Rüdiger Gollnick (Hrsg.): Pädagogische Weg-Markierungen. St. Augustin 1996

Geissler Erich E:
Über multikulturelle Gesellschaft und interkulturelle Erziehung.
In: Geissler/Huber (Hrsg.): Pädagogik im sich einigenden Europa. Frankfurt/Main 1996

Geissler Erich E:
Religionsunterricht und Demokratie.
In: MUT. Forum für Kultur, Politik und Geschichte, 1997/12

Geissler Erich E:
Allgemeinbildung.
In: Helmut Heim (Hrsg.): Humanistische Pädagogik, Frankfurt/Main u. a. 1998

Geissler Erich E:
Der mündige Bürger. Wirklichkeit oder bloße Illusion?
In: MUT. Forum für Kultur, Politik und Geschichte, 1998/10

Geissler Erich E:
Erziehungswissenschaft im Transformationsprozeß.
In: Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages: Überwindung der Folgen der SED-Diktatur im Prozeß der deutschen Einheit. Bonn 1998

Geissler Erich E:
Pädagogik im sich einigenden Europa.
In: Andreas Beierswald (Hrsg.): Lernen für das neue Europa. Bildung zwischen Wertevermittlung und High-Tech. Baden-Baden 1998

Geissler Erich E:
Über die Notwendigkeit eines neuen Willens zur Selbständigkeit.
In: Die politische Meinung; Sept. 1998

Geissler/Huber (Hrsg.):
Pädagogik im sich einigenden Europa.
Frankfurt/Main 1996

Hasemann K, Hg. mit Helmut Meschenmoser:
Pädagogik in Kooperation. Zur Prävention und Reduktion von Verhaltensproblemen.
Baltmannsweiler: Schneider, 296 S. (= Grundlagen der Schulpädagogik, Bd. 16)

Hasemann K, Hg. mit Helmut Meschenmoser:
Sonderpädagogische Förderzentren. Entstehung - Praxis - Perspektiven.
Baltmannsweiler: Schneider, 286 S. (= Grundlagen der Schulpädagogik, Bd. 22)

Hasemann K, Hg. mit Wolfgang Podlesch:
Gemeinsam leben, lernen und arbeiten. Perspektiven gemeinsamer Erziehung.
Baltmannsweiler: Schneider, 292 S. (= Grundlagen der Schulpädagogik, Bd 26)

Hasemann K, mit Ines Schlienger und Hedi Jantsch:
Interdisziplinäre Kooperation in der Bewährung: Erfahrungen mit dem KREIS-Verfahren.
Frühförderung interdisziplinär, 16, S. 127-137

Hasemann K, mit Ines Schlienger und Hedi Jantsch:
Interdisziplinäre Kooperation unter Beteiligung der Eltern - Das "KREIS-Verfahren" als innovativer Handlungsansatz im Frühbereich.
In: Peterander, F. und Speck, O. (Hg.): Frühförderung in Europa. München/Basel: Reinhardt, S. 103-113

Hasemann K, mit Peter Hübner:
Internationale Perspektiven der gemeinsamen Förderung behinderter und nichtbehinderter Kinder und Jugendlicher.
In: Hasemann, K. und Podlesch, W. (Hg.): Gemeinsam leben, lernen und arbeiten, S. 4-8

Hasemann K:
Informations- und Kommunikationstechniken - eine Herausforderung für die Bildung Geistigbehinderter.
In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hg.): Lernen und Arbeiten mit CNC-Software ProduPlan im Unterricht mit geistig behinderten Jugendlichen, Soest, S. 115-116

Hasemann K:
Modelle von Maßnahmen und Kooperation bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensproblemen.
In: Hasemann, K. und Meschenmoser, H. (Hg.): Pädagogik in Kooperation, S. 17-39

Hilgenheger N (Hrsg.):
Natur - Wissenschaft - Bildung.
Münster 1997

Hilgenheger N:
Das Verhältnis des Menschen zur Natur als Dimension seiner Bildung.
In: N. Hilgenheger (Hrsg.): Natur - Wissenschaft - Bildung, S. 20 - 36.

Hilgenheger N:
Einführung in die Wissenschaftstheorie. Anleitung zur Analyse pädagogisch-normativer Argumentationen.
Studienbrief der Fernuniversität - Gesamthochschule in Hagen. Hagen 1997

Hornstein H:
Das Ende eines Projekts? Eine erziehungswissenschaftliche Betrachtung.
In: Zeitschrift für Kulturbegegnung, Tokyo, Jg. 4, 1997, Heft 1, S. 40-74

Hornstein H:
Die Dinge sehen, wie sie aus sich selber sind.
Überlegungen zum Orbis pictus des Comenius, Hohengehren 1997, 77 S.

Ladenthin V (Hrsg.), zusammen mit E. Czucka:
Das Jahrhundert des Kindes - am Ende? Ellen Key und der pädagogische Diskurs: eine Revision,
Münster 1998 (= engagement (1998) H. 4)

Ladenthin V (Hrsg.), zusammen mit R. Schilmöller:
Ethik als pädagogisches Projekt.
Grundfragen schulischer Werterziehung, Opladen 1999

Ladenthin V (Hrsg.):
Sprookjes over schelmen en schurken,
Rijswijk 1996

Ladenthin V (Hrsg.):
Relatos de Ladrones y Asesinos,
Barcelona 1997

Ladenthin V (Hrsg.):
Weil du heut' Geburtstag hast. Festschrift zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinschaftsgrundschule Am Domhof 1947-1997
(Redaktion, zus. mit. Doris Gerecht, Elke Wauschkuhn, Birgit Besser-Scholz M.A.), Bonn 1997

Ladenthin V (Hrsg.):
Erich Kästner.
Gedichte, Stuttgart 1998 (auf CD-Rom)

Ladenthin V, (zusammen mit Gabriele Schulp-Hirsch):
Identitätsprobleme. Pädagogische Schwierigkeiten mit einem Begriff,
in: Schulmagazin 5 bis 10 (1998) H.12, S. 51-54

Ladenthin V, (zusammen mit Jürgen Rekus, Dieter Hintz u.a.):
Die Hauptschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie,
Weinheim-München 1998

Ladenthin V, zusammen mit E. Czucka:
Vielsprachigkeit und Literaturunterricht. Zur Konzeption einer Literaturdidaktik im europäischen Zusammenhang,
in: Wilhelm Wittenbruch, Hg., Europa - eine neue Lektion für die Schule?, Münster 1999 (= Münstersche Gespräche zu Themen der wissenschaftlichen Pädagogik: Heft 16), S.78-88

Ladenthin V, zusammen mit Gudrun Dahlen:
Beziehung oder Erziehung im Unterricht?,
in: Schulmagazin 5 bis 10, 11 (1996) H.1, S.4-8

Ladenthin V, zusammen mit J. Zonneveld:
J. Zeelen, J.v. Weeghel, Berufliche Rehabilitation psychisch Behinderter, 1997,
in: engagement (1998) H.4, S.108f

Ladenthin V, zusammen mit R. Schilmöller u. Gabriele Schulp-Hirsch:
Vorwort,
in: Volker Ladenthin, Reinhard Schilmöller, Hg., Ethik als pädagogisches Projekt. Grundfragen schulischer Werterziehung, Opladen 1999, S.7-19

Ladenthin V:
Demonstration des Denkens. Die Vorlesung gilt als klassische Form der Wissensvermittlung, die dem Zuhörer ein Höchstmaß an Konzentration abverlangt,
in: Süddeutsche Zeitung 21./22. 1. 1995 (Deutschlandausgabe), 23.1.1995 (Regionalausgabe), S.26

Ladenthin V:
Gesammelte Zerstreuungen,
in: Süddeutsche Zeitung 25./26.11.1995 (Nr.272) Deutschlandausgabe, S.45

Ladenthin V:
Verlust durch Nachahmung. Wie bei einem Germanistik-Colloquium in Ägypten die Angst vor dem Ideologieexport spürbar wird,
in: Süddeutsche Zeitung 24.6.1995 (Deutschlandsausgabe), 26.6.1995 (Bayernausgabe) S.40 (Hochschulseite)

Ladenthin V:
Was ist eigentlich "Bildung"?
in: Süddeutsche Zeitung 4./5. 2. 1995, S.V1/11

Ladenthin V:
"Was ist Literatur?",
in: Kairoer Germanistische Studien 9 (1996), S.141-157

Ladenthin V:
Bücher wie ein Lehrplan,
in: Bulletin Jugend & Literatur 27 (1996) H.6, S.8f

Ladenthin V:
Die Arbeit an der Attrappe. Der Drang nach Vollständigkeit und optischer Perfektion verführt in Abschlußarbeiten dazu, daß Wissenschaft nur simuliert wird,
in: Süddeutsche Zeitung 30/31.3.1996, S.47 (Deutschlandausgabe)

Ladenthin V:
Die Große Stadt bei Erich Kästner,
in: Euphorion 90 (1996), S.317-335

Ladenthin V:
Ein Buch wie ein Großvater [zu: Josef Holub, Bonifaz und der Räuber Knapp],
in: Bulletin Jugend + Literatur 27 (1996), H.4, S.27.

Ladenthin V:
Entkommen durch Lebendigkeit [über: Galila Ron-Feder und ihr Buch für die ganze Familie [Mein liebes Selbst],
in: Allgemeine jüdische Wochenzeitung 51 (1996), Nr. 23 (14.11.96), S.6

Ladenthin V:
Es reicht [zu: Michéle Lemieux, Gewitternacht, 1996],
in: Bulletin Jugend + Literatur 27 (1996), H.10., S.18

Ladenthin V:
Ideen über bildenden Unterricht,
in: Flämisches Sekretariat des Katholischen Unterrichts, Hrsg., Europäisches wissenschaftliches Seminar über bildenden Unterricht. Das Programm und die Teilnehmer, Antwerpen 1996, o.S.

Ladenthin V:
Jeder Buchstabe ist ein Zweiundzwanzigstel der Welt (über: B. Stein, Das Alphabet des Juda Liva; I. Schulze, 33 Augenblicke des Glücks, beide 1995),
in: neue deutsche literatur 44 (1996), H.1, S.163-166

Ladenthin V:
Keine Verunsicherung [zu: Karin Gündisch, Großvaters Hähne, 1995],
in: Bulletin Jugend + Literatur 27 (1996), H.2, S.27.

Ladenthin V:
Liebe Leserinnen und Leser [Editorial],
in: Bulletin Jugend & Literatur 27 (1996) H.6, S.5

Ladenthin V:
Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats: Kairoer Germanistische Studien,
Kairo, seit 1996

Ladenthin V:
Märchen der Brüder Grimm. Bilder von Nikolaus Heidelbach,
in: Beiträge Jugendliteratur und Medien 48 (1996), H. 1, S.55f

Ladenthin V:
Nawoord,
in: Volker Ladenthin, Hrsg., Sprookjes over schelmen en schurken, Rijswijk 1996, S.117-129

Ladenthin V:
Redebeiträge
in: Johannes Schneider, (Hrsg.), Kulturelle Vielfalt als Problem für Gesellschaft und Schule, Münster 1996, (= Münstersche Gespräche zu Themen der wissenschaftlichen Pädagogik, H.13), S.136f, 150

Ladenthin V:
Sprachkritische Pädagogik.
Beispiele in systematischer Absicht, Band 1: Rousseau - mit Ausblick auf Thomasius, Sailer und Humboldt, Weinheim 1996

Ladenthin V:
Uwe Timm, Der Schatz auf Pagensand,
in: Beiträge Jugendliteratur und Medien (1996), H. 1, S.56f

Ladenthin V:
Von der Schwierigkeit, heute Kind zu sein,
in: Schulmagazin 5 bis 10 (1996) H.7-8, S.12f

Ladenthin V:
Zur Aufgabe der Universität. Überlegungen zur Didaktik und Methodik der Germanistik an ägyptischen Universitäten anläßlich einiger Schriften von Nabil Kassem,
in: Dietlinde Gipser, Imam Shalabi, Ellen Tichy, Hrsg., Das nahe Fremde und das entfernte Eigene im Dialog zwischen den Kulturen. Festschrift für Nabil Kassem, Hamburg 1996, S.79-106

Ladenthin V:
Abenteuer Religion [Sammelrezension über Jugendsachbücher zum Thema Altes Testament],
in: engagement (1997) S.103ff

Ladenthin V:
Bildung ohne Zukunft? Einige Anmerkungen zum Programmentwurf "Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft",
in: Schulmagazin 5 bis 10 12 (1997), H.6, S.77-80

Ladenthin V:
Bildung ohne Zukunft?,
in: engagement (1997) H.3, S.40ff

Ladenthin V:
Bildung und Fernsehen: Zu einer Theorie 'Negativer Hermeneutik',
in: Pädagogische Rundschau 51 (1997), S.51-62

Ladenthin V:
Borochstein, Schwarze Nacht, 1997,
in: Beiträge Jugendliteratur und Medien 49 (1997) H.1, S.55

Ladenthin V:
Die Eule des Monats [...] [über] Galila Ron-Feder und ihr Buch für die ganze Familie [Mein liebes Selbst], in: Bulletin Jugend + Literatur 27 (1996), H.11., S.12 [gekürzter Nachdruck
in: Grünbuch der Kinder- und Jugendmedien 1 (1997), Hamburg 1997, S.40]

Ladenthin V:
Die Eule des Monats [...] [über] Patrick Bernauw / Guy Didelez, Brennende Sterne, in: Bulletin Jugend + Literatur 28 (1997), H.3., S.14 [gekürzter Nachdruck
in: Grünbuch der Kinder- und Jugendmedien 1 (1997), Hamburg 1997, S.42]

Ladenthin V:
Die Gemeinschaftsschule Mehlem. [Ein Schulprogramm], in: Gemeinschaftsgrundschule Am Domhof, Hrsg., Weil du heut' Geburtstag hast.
Festschrift zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinschaftsgrundschule Am Domhof 1947-1997 ), Bonn 1997, S.35-38

Ladenthin V:
Duo. Lernprozeß mit Julek und Josef [über: Orlev, Julek und die Dame mit dem Hut; Holub, Lausige Zeiten, 1997],
in: General-Anzeiger 26./27. Juli 1997, Journal S.II

Ladenthin V:
Een esthetische tekst is een uitdaging aan het dagelijkse leven,
in: Vlaams Secretariaat van het Katholiek Onderwijs, Hrsg., Vormend Onderwijs. Dialoog tussen praxis en theorie, Leuven-Apeldoorn 1997, S.28ff

Ladenthin V:
Ein Krimi zum Ärgern,
in: Bulletin Jugend & Literatur 28 (1997), H.1, S.26

Ladenthin V:
Ein Prachtexemplar [über: Novaresio, Die großen Entdecker],
in: Bulletin Jugend & Literatur 28 (1997) H.7., S.27

Ladenthin V:
Ein romaniger Roman für die Halbwüchsigen [Über: Matthiessen, Das Rote U],
in: Bulletin Jugend & Literatur 28 (1997) H.6, S.26

Ladenthin V:
Epílogo,
in: Volker Ladenthin, Hg., Relatos de Ladrones y Asesinos, Barcelona 1997, S.171-197

Ladenthin V:
Ethikunterricht in der Aufklärung. Überlegungen zum 'Ersatzfach Ethik' an allgemeinbildenden Schulen,
in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 73 (1997), S.6-29

Ladenthin V:
Ganz ehrlich. Ein Jugendbuch über neue Nazis und alte Vorurteile [Borochstein, Schwarze Nacht, 1997],
in: General-Anzeiger 22./23. März 1997, Journal S.III

Ladenthin V:
Grundschule als Gemeinschaft - Entwurf für ein Schulprogramm,
in: Grundschulmagazin 12 (1997) H.10, S.39-42

Ladenthin V:
Hochmut und ein gerechter Fall [über: Lévy/Gallibour, Albert, der Angeber, 1997],
in: General-Anzeiger 26./27. Juli 1997, Journal S.II [redaktionell überarbeitet]

Ladenthin V:
Josef Holub, Lausige Zeiten [1997],
in: Beiträge Jugendliteratur und Medien 51 (1999) H.1, S.55-56

Ladenthin V:
Kästner in Kategorien? Anmerkungen anläßlich seiner Rezeption,
in: Franz Fischer Jahrbuch für Philosophie und Pädagogik 2 (1997), S.137-151

Ladenthin V:
Lebenssatte Psychologelei [über: Bauer/Boie, Juli wird Erster],
in: Eselsohr (1997) H. 3, S.32

Ladenthin V:
Lemieux, Michéle : Gewitternacht [usw., 1996],
in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 19 (1997) H.1, S.71f

Ladenthin V:
Lob des Nörgelns. Über Buchkritik,
in: engagement (1997) H.4, S.102f

Ladenthin V:
Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats: engagement,
Bonn, seit 1997

Ladenthin V:
Mitherausgeber: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik,
Bochum, seit 1997

Ladenthin V:
Neil Ardley, Das Große Arena-Buch der Musik (1996),
in: Musik und Bildung 29 (88) 1997 H.1., S.66

Ladenthin V:
Piraterie als Geschehen im Bild,
in: Bulletin Jugend & Literatur 28 (1997), H.1, S.25

Ladenthin V:
Senta Trömel-Plötz: Frauengespräche - Sprache der Verständigung [...] [1996],
in: Wirkendes Wort 47 (1997), S.525-527

Ladenthin V:
Shirin ist nicht zu verstehen,
in: Bulletin Jugend & Literatur 28 (1997), H.1, S.27

Ladenthin V:
Sollte Detektivin männlich sein?,
in: Bulletin Jugend & Literatur 28 (1997) H.9., S.29

Ladenthin V:
Theorie der Schulorganisation,
in: Arbeitskreis Hauptschule, Hrsg., Sekundarschulbildung im Informationszeitalter, Dortmund 1997, S.61-74

Ladenthin V:
Vergnügliche Mathematik [über: H.M. Enzensberger, Der Zahlenteufel, 1997],
in: Bulletin Jugend & Literatur 28 (1997) H.9., S.28

Ladenthin V:
Vom Sinn des Lügens [über: Kaiser, Lügenface],
in: Bulletin Jugend & Literatur 28 (1997) H.7., S.26

Ladenthin V:
Von historischer Naivität [über: J. Grund, Schlangen für Cleopatra],
in: Bulletin Jugend & Literatur 28 (1997) H.11, S.26

Ladenthin V:
Windsbraut mit Enterbeil [über: Terhart, Anne Bonny],
in: Bulletin Jugend & Literatur 28 (1997) H.7., S.27

Ladenthin V:
Würfelspiel oder Sommernachtstraum (über: I.Trojanow, Die Welt ist groß und Rettung lauert überall; U. Timm, Johannisnacht, beide 1996),
in: neue deutsche literatur 45 (1997) H.2, S.165-169c

Ladenthin V:
Zu diesem Heft,
in: engagement (1997) H.3, S.1ff

Ladenthin V:
Zukunft ohne Bildung. Eine kritische Lektüre der Schrift 'Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft' der Bildungskommission NRW beim Ministerpräsidenten des Landes NRW,
in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 73 (1997), S.238-253

Ladenthin V:
Zur Pädagogik Jean Itards und zu Aspekten ihrer Rezeption bei Maria Montessori,
in: Pädagogische Rundschau 51 (1997), S.499-515

Ladenthin V:
Zur Pädagogik Jean Itards und zu Aspekten ihrer Rezeption bei Maria Montessori,
in: Pädagogische Rundschau 51 (1997), S.499-515

Ladenthin V:
[Stellungnahme in der Öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung im nordrhein-westfälischen Landtag am 27.August zur Denkschrift "Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft"],
in: engagement (1997) H.3, S.37ff

Ladenthin V:
Über den Umgang mit dem Begriff der "Moderne" in Kunst und Literatur,
in: Kairoer Germanistische Studien 10 (1997), S.421-445

Ladenthin V:
Abenteuer Religion. Bücher zum historischen Hintergrund der Bibel,
in: Bulletin Jugend & Literatur 29 (1998) H.3, S.14

Ladenthin V:
Abseits der Welt. Zwei Helden, zwei Abenteuer [über: K.D. Remus, Schwarzer Freitag für Robinson, 1998; J. Holub, Juksch Jonas ..., 1998],
in: General-Anzeiger 3./4. 10. 1998, Journal S. II

Ladenthin V:
Aida. Erzählt von Leontyne Price [usw. 1996],
in: Üben und Musizieren. Zs. f. Musikschule, Studium und Berufspraxis, 15 (1998) H. 1, S.52

Ladenthin V:
Anstoß zum Eigentor [über: Sklenitzka, Fußballgeschichten, 1998],
in: General-Anzeiger 23./24.5.1998, Jounrnal S.II

Ladenthin V:
Das Jahrhundert des Kindischen,
in: engagement 1998 H. 4, S.227-241

Ladenthin V:
Das Kreuz mit dem Verhör [Über mündliche Prüfungen],
in: Süddeutsche Zeitung 10. November 1998, S.V2/18

Ladenthin V:
Das Unergründliche des Fußballs. Allerlei Erzieherisches auf dem Fußballfeld [Sammelrezension],
in: Eselsohr 17 (1998) H.5, S.18

Ladenthin V:
Der Lehrer. Vom Grund der Bildung her betrachtet,
in: Angelika Wenger-Hadwig, Hrsg., Der Lehrer - Hoffungsträger oder Prügelknabe der Gesellschaft, Innsbruck-Wien 1998, S.24-53

Ladenthin V:
Die Eule des Monats [...] [über Josef Holub, Juksch Jonas],
in: Bulletin Jugend + Literatur 29 (1998), H.11., S.14

Ladenthin V:
Erziehung durchs Kinderbuch? [Neufassung],
in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 20 (1998) H.3, S.163-172

Ladenthin V:
Fluch mit sieben Siegeln,
in: Süddeutsche Zeitung 2./3. Mai 1998, S.39

Ladenthin V:
Flämisches Nein [über: Gödden-Nölle-Hornkamp u.a., Die Lust, 'Nein' zu sagen. Eine kleine Geschichte der westfälischen und flämischen Kinder- und Jugendliteratur, 1997],
in: Bulletin Jugend & Literatur 29 (1998) H.9, S.10

Ladenthin V:
Freiarbeit als Unterrichtsform,
in: Jürgen Rekus, Hrsg., Grundfragen des Unterrichts. Bildung und Erziehung in der Schule der Zukunft, Weinheim-München 1998, S.213-226

Ladenthin V:
Golding, Herr der Fliegen; Verne, 2 Jahre Ferien; Schlüter, Level 4 - Stadt der Kinder,
in: engagement (1998) H. 4, S.271-274

Ladenthin V:
Harald Ludwig, Erziehen mit Maria Montessori,
in: engagement 1998, H.3, S.190f

Ladenthin V:
Hauptschule - eine Schule, die sich um die Kinder kümmert,
in: Schulmagazin 5 bis 19 (1998) H.7-8, S.81-82

Ladenthin V:
Helmut Arntzen, Unsinn und Sinn der Germanistik. Studienbuch Literaturwissenschaft, 1996,
in: Wirkendes Wort 48 (1998), S.149-151

Ladenthin V:
In den Höhlen des eigenen Ichs [Über: J. Sweeney, Gefangen in der Tiefe, 1998],
in: Bulletin Jugend & Literatur 29 (1998) H.3, S.25

Ladenthin V:
In der Höhle liegt die Seele bloß [über: J. Sweeney, Gefangen in der Tiefe, 1998; Zimmermann, Die Nacht, als die Titanic sank, 1998],
in: General-Anzeiger 23./24.5.1998, Jounrnal S.II

Ladenthin V:
Lehrer heute,
in: Katholische Bildung 99 (1998), S.241-248

Ladenthin V:
Lesen als Methode. Ein Plädoyer für die Anstrengung des Lesens,
in: Grundschulmagazin (1998) H.12, S.39-42

Ladenthin V:
Miteinander in der Mitschau: Über die Zusammenarbeit von Schule und Universität,
in: Collegium Josephinum Bonn, Hrsg., Collegium Josephinum - Jahrbuch, Bonn 1998, S.90-95

Ladenthin V:
Mitherausgeber: engagement,
Bonn, seit 1998

Ladenthin V:
Moderne Literatur und Religion,
in: engagement 1998 H. 1-2, S.36-50

Ladenthin V:
Nesthäkchen in der Gegenwart. Vor 80 Jahren erschien der erste Band von Else Urys Erfolgsreihe,
in: Bulletin Jugend & Literatur 29 (1998) H.9, S.6f

Ladenthin V:
Problemorientierter Fachunterricht,
in: Schulmagazin 5-10 (1998) H.5, S.53-56

Ladenthin V:
Rez.: van de Velde, Aufstand gegen Rom, 1997
in: Beiträge Jugendliteratur und Medien 50 NF (1998), H. 1, S.50f

Ladenthin V:
Thomas Brezina, Geheimauftrag für dich, Mark Mega und Phantom (6 Bde, 1996 usw.),
in: Beiträge Jugendliteratur und Medien 50 (1998) H.3, S.184-186

Ladenthin V:
Unheilvolle Welt. Geschichte als Gerede: Walter Kempowskis satirischer Roman [über: W. Kempowski, Heile Welt, 1998],
in: neue deutsche literatur 46 (1998) H.6, S.168-170

Ladenthin V:
Unwiderstehlich schön [über: L. Price, Aida, 1996],
in: Feuilleton 1 (1998) H.1, S.47

Ladenthin V:
Uri Orlev: Lydia, Königin von Palestina,
in: Beiträge Jugendliteratur und Medien 50 (1998) H.4, S.243-245

Ladenthin V:
Zwischen Fremdheit und Identifikation. Geschichten aus der Geschichte [über: Hasler, Die Vogelmacherin; Grasdorf, Mantel des Fuhrmanns, Behrens, Die Vagantin, alle 1997]
in: neue deutsche literatur 46 (1998) H.2, S.197-200

Ladenthin V:
Die Eule des Monats [...] (zu: Uri Orlev, Die Bleisoldaten, 1999),
in: Bulletin Jugend + Literatur 30 (1999), H.4, S.14

Ladenthin V:
Die Kleiderordnung der Aufsätze,
in: Süddeutsche Zeitung 23. März 1999, S.V2/18

Ladenthin V:
Erich Kästner: Ein Leben im Paradox,
in: Katholische Bildung 100 (1999) H.3, S.115- 121

Ladenthin V:
Europa aus der Perspektive des Erziehenden Unterrichts (Statement),
in: Wilhelm Wittenbruch, Hg., Europa - eine neue Lektion für die Schule?, Münster 1999 (= Münstersche Gespräche zu Themen der wissenschaftlichen Pädagogik: Heft 16), S.26-28

Ladenthin V:
Fürsorge, Disziplinierung und Erziehender Unterricht,
in: Grundschulmagazin 14 (1999) H.2, S.37-40

Ladenthin V:
Gespräch und Sprache, in: Ursula Frost, Hg., Das Ende der Gesprächskultur. Zur Bedeutung des Gesprächs für den Bildungsprozeß.
Münster 1999 (= Münstersche Gespräche zu Themen der wissenschaftlichen Pädagogik: Heft 15), S.28-72

Ladenthin V:
Harter Stoff, hartes Buch [über: D. Gerke, Für eine Hand voll Dollar],
in: Bulletin Jugend + Literatur 30 (1999), H.1, S.26

Ladenthin V:
Kraus, Josef: Spasspädagogik, 1998,
in: engagement (1999) H.1, S.77-79

Ladenthin V:
Menschenrechte, Recht und Bildung,
in: Volker Ladenthin, Reinhard Schilmöller, Hg., Ethik als pädagogisches Projekt. Grundfragen schulischer Werterziehung, Opladen 1999, S.43-61

Ladenthin V:
Naylor, Phyllis Reynolds: Peinlich, peinlich, Alice, 1999,
in: engagement (1999) H.1, S.82f

Ladenthin V:
Norbert Vorsman/Wilhelm Wittenbruch u.a., Schulen auf EUROPA-Kurs (...) 1997,
in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 75 (1999), S.127-129

Ladenthin V:
Norbert Vorsman/Wilhelm Wittenbruch u.a., Schulen auf EUROPA-Kurs (...) 1997,
in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 75 (1999), S.127-129

Ladenthin V:
Robert Gernhard erhält Kästner-Preis,
in: Bulletin Jugend + Literatur 30 (1999), H.4, S.9

Ladenthin V:
Sprachdenken als Aufklärung,
in: Thomas Althaus, Hrsg., Sprachlichkeit. Zur Thematik und zu den Schriften von helmut Arntzen, Frankfurt/M. 1999, S.59-67

Ladenthin V:
Sprachlos. Uri Orlevs Roman "Die Bleisoldaten",
in: Allgemeine jüdische Wochenzeitung 54 (1999) 18.3.1999, S.6

Ladenthin V:
Über mündliche Prüfungen: in deutscher, englischer, französischer, spanischer und russischer Sprache
in: Kulturchronik 17 (1999) No.1, S.51f

Lassahn R (Hg.):
H. Lietz. Emlohstobba. Roman oder Wirklichkeit? Bilder aus dem Schulleben der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft?
Heinsberg (Dieck) 1997.

Lassahn R:
"Wenn die Stimme des Gewissens inhaltlich Verschiedenes sagt...". Zur Theorie des Gewissens bei Eduard Spranger.
In: Hohmann, J.S. (Hg.): Beiträge zur Philosophie Sprangers, Berlin (Duncker & Humblot) 1996.

Lassahn R:
"Wissenschaftlich kontrollierte Erfahrung gegen Krisengerede".
In: Pädagogische Rundschau 3/1996.

Lassahn R:
Kontext und Wirkung. Der Weg der Pädagogik zur universitären Disziplin.
In: Pädagogische Rundschau 3/1996.

Lassahn R:
Pädagogische Anthropologie.
In: Lexikon der Sozialpädagogik, München (Oldenbourg) 1996.

Lassahn R:
Reble, A.: Theodor Litt. Eine einführende Überschau.
In: Pädagogische Rundschau 6/1996.

Lassahn R:
Süvern, Johann Wilhelm.
In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Herzberg (Bautz) 1996.

Lassahn R:
Den offenen Raum in Freiheit gestalten. Litts Grundlegung einer Theorie historischen Verstehens.
In: Brinkmann, W./Harth-Peter, W. (Hg.): Freiheit - Geschichte - Vernunft. Grundlinien geisteswissenschaftlicher Pädagogik, Würzburg (Echter) 1997.

Lassahn R:
Ideologie und Realität.
In: Aurin, K./Wollenweber, H. (Hg.): Schulpolitik im Widerstreit. Brauchen wir eine "andere Schule"? Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1997.

Lassahn R:
"Die Vorstellung einer allgemeingültigen Pädagogik gehört der Geschichte an".
In: Pädagogische Rundschau 5/1998.

Lassahn R:
Das Beziehungsgefüge einer Allgemeinen Pädagogik.
In: Brinkmann, W./Petersen, J. (Hg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik, Donauwörth (Auer) 1998.

Lassahn R:
Elite.
In: Pädagogische Grundbegriffe, Reinbek (Rowohlt) 1998.

Lassahn R:
Ideologie und Realität. Interkulturelle Erziehung auf Irrwegen.
In: Pädagogische Rundschau 4/1998.

Lassahn R:
Pädagogische Anthropologie.
In: Lexikon der Sozialpädagogik, München (Oldenbourg) 1998.

Lassahn R:
Zur Geschichte und Zukunft von Werten.
In: Humboldt-Gesellschaft (Hg.): Sokratische Spurensuche ins 21. Jahrhundert, Mannheim (Humboldt-Gesellschaft) 1998.

Martial I von, Bennack J:
Einführung in schulpraktische Studien.
Baltmannsweiler 5. Aufl. 1998

Martial I von:
Die Aufgabe der Pädagogik in der Lehrerausbildung.
In: J. G. Kruglov (Hrsg.): Pädagogik und Gesellschaft. Moskau 1996, S. 31-59

Martial I von:
Einführung in didaktische Modelle.
Baltmannsweiler 1996

Martial I von:
Koedukation und getrennte Erziehung.
Köln 1998

Rieger M:
Rezension zu: Andrea Maihofer, Geschlecht als Existenzweise. Macht, Moral, Recht und Geschlechterdifferenz,
in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 73 (1997), S. 510-514.

Rieger M:
Rezension zu: Norbert Hilgenheger (Hg.), Natur Wissenschaft Bildung,
in: Pädagogische Rundschau 51 (1997), S. 758-762

Rieger M:
Ästhetik der Existenz? Eine Interpretation von Michel Foucaults Konzept der ”Technologien des Selbst” anhand der ”Essais” von Michel de Montaigne,
Münster-New York-München-Berlin 1997

Röhr-Sendlmeier U M, Neitzke C:
Achievement motivation of intellectually gifted students when confronted with challenging and unchallenging tasks.
In A.J. Cropley & D. Dehn (eds.), Fostering the Growth of High Ability: European Perspectives. Norwood, New Jersey: Ablex, 1996, S. 193-202.

Röhr-Sendlmeier U M, Sendlmeier W:
Die frühe Phase des Spracherwerbs als Basis für die Diagnose von Hörstörungen.
Sprache - Stimme - Gehör 21,1997, S. 214-219.

Schneider B:
Anspruch und Scheitern humanistischer Schulbildung. Ein Beitrag zum gegenwärtigen Forschungsstand.
In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 72 (1996), 118- 131

Schneider B:
"Bildsam ändre der Mensch selbst die bestimmte Gestalt." Zum Verhältnis von Natur und Bildung bei Goethe.
In: Hilgenheger N (Hrsg.): Natur, Wissenschaft, Bildung, 151-174, Münster 1997

Schulp-Hirsch G:
Hermeneutische Pädagogik: Pädagogische Theorie im Primat erzieherischer Praxis.
Studien zum Zusammenhang von Erkenntnis- und Handlungstheorie. Frankfurt/a.M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien 1994 (Paideia, Bd. 10)


Transfer und Öffentlichkeitsarbeit