Uni Logo
 

FORSCHUNGSBERICHT 1996-1998


 

Prev.:Germanistisches Seminar Skandinavistische Abteilung
Next.:Germanistisches Seminar Medien und Fachdidaktik
Up:Forschungsbericht
Up:Philosophische Fakultät
Index


Germanistisches Seminar Abt.f. Vergleichende Literaturwiss.

Allgemeine Angaben:
Am Hof 1, 53113 Bonn, Telefon: 0228 / 73-7767, Telefax: 0228 / 73-7857, eMail: komparatistik@uni-bonn.de, WWW: http://www.geo.uni-bonn.de/members/pullmann/germanistik/komparatistik/index.shtml

Hauptamtliche Professoren
Prof. Dr. Franz-Josef Albersmeier
Prof. Dr. Dolf Oehler (Abteilungsdirektor)

Wissenschaftliches Personal
Universitätsstellen
M.A. Frauke Bolln
M.A. Jens Börner
M.A. Susanne Elpers
M.A. Gabriele Eschweiler
M.A. Ute Harbusch
Dr. Christian Moser
M.A. Wolfgang Platen
Dr. Harald Stang
Dr. Rüdiger von Tiedemann

Drittmittelstellen

Stipendiaten
PD Dr. Achim Hölter (Heisenberg-Stipendiat der DFG)

Forschungsschwerpunkte
Historische Intermedialität
(Albersmeier)

Vergleichende Literaturwissenschaft auf medienwissenschaftlicher Basis
(Albersmeier)

Autobiographische Literatur
(Moser)

Europäische Literatur des achtzehnten Jahrhunderts und der Romantik
(Moser)

Deutsch-französische Literatur- und Kulturbeziehungen
(Oehler)

Europäische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts
(Oehler)

Literatur und bildende Kunst
(von Tiedemann)

Nachleben der Antike
(von Tiedemann)

Besondere Forschungsförderung

Veröffentlichungen
Albersmeier F-J:
[Rezension v.] Platas Tasende A M (Hrsg.): Literatura, cine y sociedad. Textos literarios y fílmicos. La Coruña 1994.
In: Notas. Reseñas Iberoamericanas 3/1 1996, 54-55

Albersmeier F-J:
"Berlin Alexanderplatz" oder die Vernetzung autonomer Einzelmedien zu Medienkomplexen.
In: Soziale Wirklichkeit 1/2 1997, 146-156

Albersmeier F-J:
Tensions intermédiales et symbolique multimédiale dans "Le sang d'un poète" de Jean Cocteau.
In: Kapp V, Winter S (Hrsg.): Cocteau und die Künste. Cocteau et les arts. Kiel 1997, 162-169

Albersmeier F-J:
[Rezension v.] Segeberg H (Hrsg.): Die Mobilisierung des Sehens. Zur Vor- und Frühgeschichte des Films in Literatur und Kunst (=Mediengeschichte des Films, Bd. 1). München 1996.
In: Die Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte 8/1997, 760-761

Albersmeier F-J:
Der neorealistische Film in Italien (1945-1948).
In: Raab J (Hrsg.): Das 20. Jahrhundert. Nachkriegszeit. Regensburg 1998, 87-104

Albersmeier F-J:
Texte zur Theorie des Films.
Stuttgart 1998 (dritte durchgesehene und erweiterte Auflage)

Eschweiler G:
Reisen an das Ende der Welt. Patagonien und Feuerland als literarische Landschaften.
In: Basler Magazin 6/1997, 6-7

Harbusch U, Goßens P:
"Entdecker": Felix Braun, Paul Celan, Hans Magnus Enzensberger.
In: „Fremde Nähe“. Celan als Übersetzer. Eine Ausstellung des deutschen Literaturarchivs. Marbach a.N. 1997, 157-170

Harbusch U, Heck T:
Wie übersetzt man "Résistance"? René Char und Paul Eluard.
In: Fremde Nähe. Celan als Übersetzer. Eine Ausstellung des deutschen Literaturarchivs. Marbach a.N. 1997, 200-222

Harbusch U:
Rheingold aus La Spezia - Richard Wagner und Italien.
In: Oesterle G et al. (Hrsg.): Italien in Aneignung und Widerspruch. Tübingen 1996, 116-136

Harbusch U:
"Begegnungen im Gedicht" - Robert Desnos und Jules Supervielle.
In: „Fremde Nähe“. Celan als Übersetzer. Eine Ausstellung des deutschen Literaturarchivs. Marbach a.N. 1997, 555-568

Harbusch U:
"Des Meers Gedicht!" Arthur Rimbaud und "Das trunkene Schiff".
In: „Fremde Nähe“. Celan als Übersetzer. Eine Ausstellung des deutschen Literaturarchivs. Marbach a.N. 1997, 250-265

Harbusch U:
"Die junge Parze" von Paul Valéry.
In: „Fremde Nähe“. Celan als Übersetzer. Eine Ausstellung des deutschen Literaturarchivs. Marbach a.N. 1997, 266-286

Harbusch U:
Picasso als Theaterautor.
In: „Fremde Nähe“. Celan als Übersetzer. Eine Ausstellung des deutschen Literaturarchivs. Marbach a.N. 1997, 138-156

Hölter A (Hrsg.):
Johann Dominik Fiorillo: Sämtliche Schriften.
15 Bde. Hildesheim/Zürich/New York 1997ff. (erschienen: Bde. 1-12. Vorwort in Bd. 1, 1-23)

Hölter A (Hrsg.):
Marcel Proust. Leseerfahrungen deutschsprachiger Schriftsteller von Theodor W. Adorno bis Stefan Zweig.
Frankfurt a.M. 1998

Hölter A:
Der schockierte Blick. Bemerkungen zu den Kriegsversehrten zwischen expressionistischer und neusachlicher Perspektive.
In: Compar(a)ison 2/1996, 111-136

Hölter A:
Fiorillo, Giovanni Domenico.
In: Dizionario Biografico degli Italiani. 48. Rom 1997, 188f.

Hölter A:
Johann Dominik Fiorillo. Bemerkungen über den Menschen und die Spuren seines Wirkens.
In: Middeldorf Kosegarten A (Hrsg.), Johann Dominicus Fiorillo. Kunstgeschichte und die romantische Bewegung um 1800. Göttingen 1997, 13-27

Hölter A:
Johann Gottlieb Schummels „Empfindsame Reise durch Deutschland“. Ein scheiternder Dialog zwischen Autor und Leser in der deutschen Sterne-Rezeption.
In: Euphorion 91/1997, 23-63

Hölter A:
Kanon als Text.
In: Moog-Grünewald M (Hrsg.): Kanon und Theorie (=Neues Forum für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft 3). Heidelberg 1997, 21-39

Hölter A:
Arno Schmidt als Kanonstifter.
In: Graf G (Hrsg): Arno Schmidt. Leben im Werk. Würzburg 1998, 15-27

Hölter A:
Der Dichter und sein Schädel.
In: Agazzi E, Beller M (Hrsg.): Evidenze e ambiguità della fisionomia umana. Studi sul XIII e XIX secolo. Atti del convegno „La ricerca del carattere nella fisionomia. Ipotesi scientifiche tra Illuminismo e Romanticismo. Viareggio 1998, 383-401

Moser C:
[Rezension v.] Crawford R: Devolving English Literature. Oxford 1992.
In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 1/1996, 162-164

Moser C:
[Rezension v.] Ingold F P: Der Autor am Werk. Versuche über literarische Kreativität. München/Wien 1992.
In: Arbitrium 1/1996, 24-28

Moser C:
Dekonstruktion und (De-)Kanonisierung bei Paul de Man.
In: Moog-Grünewald M (Hrsg.): Kanon und Theorie (=Neues Forum für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft 3). Heidelberg 1997, 91-105

Moser C:
Der „Traum der schreibenden Person von ihr selbst“: Autobiographie und Subjektkonzeption bei Johann Gottfried Herder.
In: Adler H et al. (Hrsg.): Herder-Jahrbuch (=Herder Yearbook) 1996. Stuttgart/Weimar 1997, 37-56

Moser C:
[Rezension v.] Hawthorn J: Grundbegriffe moderner Literaturtheorie. Ein Handbuch. Tübingen/Basel 1994.
In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 2/1997, 353-355

Moser C:
[Rezension v.] Smith R: Derrida and Autobiography (=Literature, Culture, Theory 16). Cambridge 1995.
In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 2/1997, 364-366

Moser C:
Aufschreibesystem.
In: Nünning A (Hrsg.): Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Stuttgart/Weimar 1998, 26

Moser C:
Hartman, Geoffrey H.
In: Nünning A (Hrsg.): Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Stuttgart/Weimar 1998, 202-203

Moser C:
Sichtbare Schrift, lesbare Gestalten: Symbol und Allegorie bei Goethe, Coleridge und Wordsworth.
In: Horn E, Weinberg M (Hrsg.): Allegorie. Konfigurationen von Text, Bild und Lektüre (=Kulturwissenschaftliche Studien zur deutschen Literatur). Opladen/Wiesbaden 1998, 118-132

Moser C:
[Rezension v.] Hawkes D: Ideology (The New Critical Idiom). London/New York 1996.
In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 2/1998, 364-366

Moser C:
„Dull Nothing replies“: Mary Shelleys Defigurierung des romantischen Konzepts autonomer Schöpfung.
In: Behler E et al. (Hrsg.): Athenäum. Jahrbuch für Romantik. Paderborn/München/Wien/Zürich 1998, 211-235

Oehler D (Hrsg.):
Heinrich Heine: „Die Prosa nimmt mich auf in ihre weiten Arme“ - Verrisse und Visionen.
München 1997

Oehler D, Hempel-Soos K (Hrsg.):
Dichter unbekannt. Heine lesen heute.
Internationales Heine-Symposium. Bonn 1998 (darin: Oehler D: Heine, Baudelaire, Nietzsche: Zur Poetik der Unbotmäßigkeit, 153-175)

Oehler D:
Le Spleen contre l'oubli: Juin 1848. Baudelaire-Flaubert-Heine-Herzen.
Paris 1996 (überarbeitete französische Fassung von: Oehler D: Ein Höllensturz der Alten Welt. Zur Selbsterforschung der Moderne nach dem Juni 1848. Frankfurt a.M. 1988)

Oehler D:
Autobiographie
In: Delon M (Hrsg.): Dictionnaire Européen des Lumières. Paris 1997, 119-128

Oehler D:
Eine enge Vertraute von Dichtern und Texten. Zum Tode von Marthe Robert.
In: Jahrbuch der deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Darmstadt 1997, 181-183

Oehler D:
Heine und Baudelaire: Kritik, Poesie und Einsamkeit.
In: Zhang Yushu V (Hrsg.): Heine gehört auch uns. Internationaler Heine-Kongreß. Peking 1997, 320-339

Oehler D:
Quadros parisienses. Estética Antiburguesa 1830-1848.
Sâo Paulo 1997 (brasilianisch-portugiesische Fassung von: Oehler D: Pariser Bilder I (1830-1848). Antibourgeoise Ästhetik bei Baudelaire, Daumier und Heine. Frankfurt a.M. 1979)


Transfer und Öffentlichkeitsarbeit