Uni Logo
 

FORSCHUNGSBERICHT 1996-1998


 

Prev.:Seminar für Soziologie
Next.:Archäologisches Institut und Akademisches Kunstmuseum
Up:Forschungsbericht
Up:Philosophische Fakultät
Index


Musikwissenschaftliches Seminar

Allgemeine Angaben:
Adenauerallee 4-6, 53113 Bonn, Telefon: 0228 / 73-7581, Telefax: 0228 / 73-7464

Hauptamtliche Professoren
Prof. Dr. Erik Fischer
Prof. Dr. Renate Groth
Prof. Dr. Wolfram Steinbeck

Wissenschaftliches Personal
Universitätsstellen
M.A. Hartmut Hein
em. Prof. Dr. Siegfried Kross
em. Prof. Dr. Günther Massenkeil
AMD Walter Mik
AMD em. Prof. Dr. Emil Platen
Dr. Bettina Schlüter
em. Prof. Dr. Martin Vogel

Drittmittelstellen

Stipendiaten

Forschungsschwerpunkte
Analyse plurimedialer künstlerischer Systeme
(Fischer)

Kultursoziologische, diskursanalytische und medientheoretische Aspekte von Musik und Musikwissenschaft
(Fischer)

Französische Musik (einschließlich Musiktheorie)
(Groth)

Italienische Musik (einschließlich Musiktheorie)
(Groth)

Beethovens Klavierkonzerte und die Gattung des Instrumentalkonzerts im 18./19. Jahrhundert
(Hein)

Fragestellungen und methodische Ansätze der Analyse musikalischer Werke und ihrer interpretatorischen Gestaltung (auch Untersuchungen journalisitischer Praktiken von "Musikkritik")
(Hein)

Johannes Brahms und Robert Schumann
(Kross)

Musikalische Landesgeschichte
(Kross)

Geschichte der Passion und des Oratoriums
(Massenkeil)

Katholische Kirchenmusik des 16. - 19. Jahrhunderts
(Massenkeil)

Beethoven: Streichquartette
(Platen)

J.S.Bach: Inventionen und Sinfonien, Messen
(Platen)

Diskursanalytische und medientheoretische Zugänge zur Musik des 18. bis 20. Jhs.
(Schlüter)

Musik und Musikkultur der Gegenwart
(Schlüter)

Musiktheorie und Kompositionsgeschichte des 17.- frühen 20. Jahrhunderts
(Steinbeck)

Probleme musikalischer Analyse und Hermeneutik
(Steinbeck)

Harmonische Analyse von Musikwerken
(Vogel)

Vor- und Frühgeschichte der Musik
(Vogel)

Besondere Forschungsförderung
Programm "Projektbezogene Förderung des Wissenschaftleraustauschs in den Geistes- und Sozialwissenschaften mit dem American Council of Learned Societies" "Besonderheiten der Rezeptionsgeschichte von 'Holocaust' und 'Schindlers Liste' in den USA und der Bundesrepublik Deutschland" (Fohrmann)
(Harms Hüser Oehlenschläger Schlüter Schneider, Deutscher Akademischer Austauschdienst)

Übertragung der Studienbücher Robert Schumanns
(Kross, Trägerverein der Brahms-Gesamtausgabe)

Veröffentlichungen
Groth R (Hrsg.):
Musiktheorie
Laaber 1986ff.

Groth R:
"Rerum naturaeque ordo" - Zum 'Gradus ad Parnassum' von Johann Joseph Fux
ín: Johann Joseph Fux und seine Zeit, Laaber 1996, S. 111-120

Groth R:
'La musique mise à la porteé de tout le monde': Francois-Joseph Fétis und der Musikhörer
in: Zwischen Wissenschaft und Kunst, Mainz 1996, S. 227-233

Groth R:
Über die Konzerte Elliott Carters
in: Amerikanische Musik seit Charles Ives, Laaber 2. Auflage 1996, S. 177-190 und 317-320

Groth R:
Texttypen in musiktheoretischen Traktaten des 18. Jahrhunderts
in: Musik als Text. Bericht über den Internationalen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung, Freiburg i.Br. 1993, Kassel usw. 1998

Hein H:
Die "First Choral Symphony" von Gustav Holst. Die Geburt einer Vokalsymphonie aus dem Geiste Nietzsches?
in: Archiv für Musikwissenschaft, Jahrgang LIV, Heft 1 (1997), S. 34-67

Kross S:
Johannes Brahms. Versuch einer kritischen Dokumentarbiographie, 2 Bde. 1997


Massenkeil G (Hrsg.):
Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik
Bde. 3 bis 7, Paderborn 1996-1998

Massenkeil G (Hrsg.):
Kirchenmusikalisches Jahrbuch 1996, 1997


Massenkeil G:
Arnold Schmitz als Musikforscher
in: Marx-Weber M., Marx H.-J. (Hrsg.), Arnold Schmitz. Ausgewählte Aufsätze zur geistlichen Musik (=Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik 3), Paderborn 1996, S. 333-340

Massenkeil G:
Die Heiligen Drei Könige in der Musik
in: Ackermann P., Kienzle U., Nowak A., (Hrsg.), Festschrift für Winfried Kirsch zum 65. Geburtstag (=Frankfurter Beiträge zur Musikwissenschaft 24), Tutzing 1996, S. 21-33

Massenkeil G:
Die Passionen von Johannes Mangon (ca. 1525-1578)
in: Jers N. (Hrsg.), Musik - Kultur - Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlandes. Dietrich Kämper zum 60. Geburtstag (=Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte 156), Berlin 1996, S. 7-20

Massenkeil G:
Erinnerungen an die Anfänge
in: Fachbereich Musik Universität Mainz (Hrsg.), 50 Jahre Schulmusikausbildung in Mainz, Mainz 1996, S. 20-25

Massenkeil G:
Musikalisch Ungewöhnliches im alten Mainz: die geistlichen Werke von Daniel Bollius (ca. 1590-ca.1642)
in: Beer, A., Pfaff, K., Ruf, W. (Hrsg.), Festschrift Christoph-Hellmut Mahling zum 65. Geburtstag (=Mainzer Studien zur Musikwissenschaft 37), Tutzing 1997, S. 817-829

Massenkeil G:
Artikel "Historia", "Jesus Christus in der Musik", "Kirchenmusik", "Kreuzesworte Jesu (musikalisch)", "Merulo", "Messiaen", "Oratorium"
in: Kasper, W. u.a. (Hrsg.), Lexikon für Theologie und Kirche, Bde. 5 bis 7, Freiburg i. Br. 1996-1998

Massenkeil G:
Das weihnachtliche Stabat mater in dem Oratorium "Christus" von Franz Liszt
in: Dobberstein, M. (Hrsg.), Artes liberales. Karlheinz Schlager zum 60. Geburtstag (=Eichstätter Abhandlungen zur Musikwissenschaft 13), Tutzing 1998, S. 283-289

Massenkeil G:
Oratorium und Passion, Teil 1
(=Handbuch der musikalischen Gattungen 10,1), Laaber 1998

Platen E:
J.S.Bach. Matthäus-Passion
2. erweiterte Auflage 1997

Platen E:
Artikel Universität und Musik
in: Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG, 2. Auflage, Bd. 9), hrsg. von Ludwig Finscher, Kassel 1998

Schlüter B:
Thesen zum Thema "Musikalische Analyse"
in: Zum Problem und zu Methoden von Musikanalyse, hrsg. von Nico Schüler, Hamburg 1996

Schlüter B:
"Innere Emigration". Zum Lebensentwurf Hugo Distlers
in: Hugo Distler im 3. Reich, hrsg. v. Stefan Hanheide, Osnabrück 1997

Steinbeck W:
Artikel "Form", "Siebte Symphonie" und "Neunte Symphonie"
in: Bruckner-Handbuch, hrsg. v. Uwe Harten, Salzburg 1996, S. 156-159, 426-428, 430-432

Steinbeck W:
Die Idee der Vokalsymphonie. Zu Mendelssohns "Lobgesang"
in: Archiv für Musikwissenschaft 53 (1996), S. 222-233

Steinbeck W:
Musik über Musik. Vom romantischen Sprachproblem der Instrumentalmusik zu Liszts Symphonischer Dichtung "Orpheus"
in: Möglichkeiten und Grenzen der musikalischen Werkanalyse. Gedenkschrift Stefan Kunze (1933-1992), hrsg. von der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft (=Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft, NF 15, 1995), S. 163-181

Steinbeck W:
Symphonie der Nationen. Zur Frage einer "österreichischen Symphonik"
in: Bruckner-Symposion Linz 1993, Linz 1996, S. 69-74

Steinbeck W:
"Der klärende Wendepunkt in Felix' Leben". Zu Mendelssohns Konzertouvertüren
in: Felix Mendelssohn Bartholdy, Kongreßbericht Berlin 1994, Wiesbaden 1997, S. 232-256

Steinbeck W:
"Und über das Ganze eine Romantik ausgegossen". Die Sinfonien [von Franz Schubert]
in: Schubert-Handbuch, hrsg. von Walther Dürr und Andreas Krause, Kassel und Stuttgart 1997, S. 550-669

Steinbeck W:
Artikel "Das Menuett in der Instrumentalmusik"
in: Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG, 2. Auflage, Bd. 6), hrsg. V. Ludwig Finscher, Kassel 1997, Sp. 126-133

Steinbeck W:
Beethovens erste "Fidelio"-Ouvertüre? Zur Ehrenrettung eines mißachteten Werkes
in: Festschrift Christoph-Hellmut Mahling, S. 1329-1346

Steinbeck W:
Die Konzertsatzform bei Joseph Haydn
in. Traditionen - Neuansätze. Für Anna Amalie Abert (1906-1996), Tutzing 1997, S. 641-662

Steinbeck W:
Nationale Symphonik und die Neudeutschen. Zu Joachim Raffs Symphonie "An das Vaterland"
in: Musikgeschichte zwischen Ost- und Westeuropa, Kongreßbericht Chemnitz 1995, hrsg. von Helmut Loos, Sankt Augustin 1997, S. 57-68

Steinbeck W:
Von latenter Musik und symphonischer Dichtung. Zu Liszts "Prometheus"
in: Liszt und die Weimarer Klassik, hrsg. v. Detlef Altenburg (=Weimarer Liszt-Studien 1), Laaber 1997, S. 179-194

Steinbeck W:
Artikel "Würfelmusik"
in: Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG, 2. Auflage, Bd. 9), hrsg. von Ludwig Finscher, Kassel 1998, Sp. 2048-2089

Steinbeck W:
Zum Verhältnis von Akzent und Dauer im deutschen Volkslied. Eine statistische Untersuchung
in: Festschrift Helga de la Motte-Haber, Berlin 1998, WS. 563-571


Transfer und Öffentlichkeitsarbeit