Uni Logo

FORSCHUNGSBERICHT 1999-2001

INDEX
Prev.:Philosophisches Seminar, Lehr- und Forschungsbereich III
Next:Psychologisches Institut
Up:Forschungsbericht
Up:Philosophische Fakultät

Institut für Erziehungswissenschaft

Allgemeine Angaben:
Am Hof 3-5, 53113 Bonn
Telefon: 0228 / 73-7615, -7733
Fax: 0228 / 73-7813

Hauptamtliche Professoren:
Prof. Dr. Norbert Hilgenheger
Prof. Dr. Volker Ladenthin
Prof. Dr. Una Maria Röhr-Sendlmeier (bis 31.03.2002)

Wissenschaftliches Personal:
Universitätsstellen
apl. Prof. Dr. Wolfgang Baßler
AOR Dr. Johannes Claßen
Prof. Dr. Dr. h. c. Philipp Eggers em.
Prof. Dr. Erich E. Geißler em.
apl. Prof. Dr. Klaus Hasemann em.
Prof. Dr. Norbert Hilgenheger
Prof. Dr. Herbert Hornstein em.
Prof. Dr. Heinrich Kanz em.
Dr. Wolfgang Krone M.A.
Prof. Dr. Volker Ladenthin
Prof. Dr. Rudolf Lassahn em.
Dipl. Psych. Michael Ley
apl. Prof. Dr. Ingbert von Martial
Dr. Markus Rieger-Ladich M.A.
Prof. Dr. Wolfgang Ritzel em.
PD Dr. Barbara Schneider
Dr. Gabriele Schulp-Hirsch
Prof. Dr. Gerhard Steindorf em.
Stud. Dir. i. H. Dr. Klaus Steltmann

Forschungsschwerpunkte:
J. F. Herbart und der Herbartianismus
(Hilgenheger)

Natur und Bildung. Umwelterziehung
(Hilgenheger)

Theorie der Erziehungswissenschaft
(Hilgenheger)

Allgemeine Didaktik
(Ladenthin)

Bildungstheorie
(Ladenthin)

Kinder- und Jugendbuchkritik
(Ladenthin)

Pädagogik und Ästhetik
(Ladenthin)

Schultheorie
(Ladenthin)

Allgemeine Pädagogik
(Lassahn)

Historische Pädagogik
(Lassahn)

Pädagogische Anthropologie
(Lassahn)

"Mündigkeit" als Gegenstand des pädagogischen Diskurses nach 1945
(Rieger-Ladich)

Frühkindlicher Spracherwerb
(Röhr-Sendlmeier)

Weiterbildung im höheren Erwachsenenalter
(Röhr-Sendlmeier, Käser)

Historische Bildungsforschung
(Schneider)

Mädchenbildung
(Schneider)

Konzepte erziehenden Unterrichts in der Schule: Leistungen und Grenzen vom Standpunkt sprachkritischer Betrachtung aus
(Schulp-Hirsch)

Transzendentalkritische Positionen zum Thema Sprache und ihre Bedeutung für die Möglichkeiten und Grenzen einer Normbegründung in der Erziehungswissenschaft
(Schulp-Hirsch)

Früher Spracherwerb
(U. Röhr-Sendlmeier)

Geragogik
(U. Röhr-Sendlmeier, U. Käser)

Didaktische Modelltheorie
(von Martial)

Lehrerausbildung
(von Martial)

Sexualpädagogik
(von Martial)

Unterrichtsforschung
(von Martial)

Unterrichtstheorie
(von Martial)

Besondere Forschungsförderung:
Vorschulischer Unterricht in Deutsch als Zweitsprache für Migrantenkinder
(U. Röhr-Sendlmeier, Regierungspräsident Köln/Schulamt der Stadt Bonn)

Veröffentlichungen:


Bundeskongress Katholischer Schulen; V. Ladenthin (Hg.)/engagement 1999/2


Goethe. Über Sprache; V. Ladenthin (Hg.)


Erich Kästner Jahrbuch 1999; V. Ladenthin, K. Doderer (Hg.)


Ethik als pädagogisches Projekt. Grundfragen schulischer Werteerziehung; V. Ladenthin, R. Schilmöller (Hg.)


Geistiges Kapital: Ökonomie und katholische Schule; V. Ladenthin (Hg.)/engagement 2000/3


Die Sprache der Geschichte. Beiträge zum Werk Walter Kempowskis; V. Ladenthin (Hg.)


Wandertag und Lebensweg; V. Ladenthin (Hg.)/engagement 2001/3

B. Schneider
Die Höhere Schule im Nationalsozialismus. Zur Ideologisierung von Bildung und Erziehung
Böhlau Verlag

Erarbeitet und mit Anmerkungen und Materialien versehen von V. Ladenthin
Wilhelm Hauff. Das kalte Herz; V. Ladenthin (Hg.)

N. Hilgenheger
>>Sittenlehre<< oder >>erziehender Unterricht<<. Zum problematischen Verhältnis von kognitiver, affektiver und handlungsorientierter moralischer Erziehung bei J. F. Herbart
Sammelband: Ethik als pädagogisches Projekt; V. Ladentin, R. Schilmöller (Hrsg.)

N. Hilgenheger
Pädagogik und Umweltkommunikation
Fachzeitschriften: UVP-report 14

N. Hilgenheger
Erziehen oder unterrichten? Eine Studie zu den Aufgaben des Lehrers und zu den Funktionen der Schule
Sammelband: SCHULe erLEBEN; M. Brenk, U. Kurth (Hrsg.)

U.M. Röhr-Sendlmeier, U. Käser
Bedingungen für die Weiterbildung im höheren Erwachsenenalter: Befragungsergebnisse aus drei Jahrzehnten im Vergleich
Zeitschrift: Pädagogische Rundschau, 53

U.M. Röhr-Sendlmeier, W.F. Sendlmeier
Aspekte des frühen Lauterwerbs als Indikatoren einer späteren Legasthenie
Zeitschrift für Angewandte Linguistik, Heft 30

V. Ladenthin
Führungsrelevante Grundfragen der Philosophie und Sozialwissenschaften. Lerneinheit 3: Grundfragen der Philosophie II
Buchveröffentlichung, AKAD-AKADEMIE, Lehrbrief

V. Ladenthin
Fürsorge, Disziplinierung und Erziehender Unterricht
Fachzeitschriften: Grundschulmagazin 14 / 1999/2

V. Ladenthin
Menschenrechte, Recht und Bildung
Sammelband: Ethik als pädagogisches Projekt; V. Ladenthin, R. Schilmöller (Hg.)

V. Ladenthin
Gespräch und Sprache
Das Ende der Gesprächskultur; U. Frost (Hg.)

V. Ladenthin
Vielsprachigkeit und Literaturunterricht
Europa - eine neue Lektion für die Schule?; W. Wittenbruch (Hg.)

V. Ladenthin
Europa und Erziehender Unterricht. Grundfragen in sich verändernder Zeit
Fachzeitschriften: Pädagogische Rundschau 53

V. Ladenthin
Im Allgemeinen ist man sprachlos
Goethe. Über Sprache; V. Ladenthin Hg.

V. Ladenthin
Religion als Schulfach? Antworten aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik
Das Bildungspotential des Religionsunterrichts; E. Nordhofen, K. Schimmöller, T. Sternberg (Hg.)

V. Ladenthin
Telos und Erzählung. Zur Kostruktion des Bildungsgangs in den autobiographischen 'Bekenntnissen' von Augustinus und Rousseau
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2

V. Ladenthin
Erfahrungsanaloger Unterricht in der Realschule. Zur Bedeutung von Erfahrung und Wissenschaft für bildendes Lernen
Die Realschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie; J. Rekus (Hg.)

V. Ladenthin
Welches Wissen benötigt der Mensch der Zukunft?
Schulmagazin 5 bis 10 / 1999/ i. H. 12

V. Ladenthin
Erich Kästner: Ein Leben im Paradox
Katholische Bildung 100

V. Ladenthin
Europa aus der Perspektive des Erziehenden Unterrichts
Europa - eine neue Lektion für die Schule?; W. Wittenbruch (Hg.)

V. Ladenthin
Sprachdenken als Aufklärung
Sprachlichkeit. Zur Thematik und zu den Schriften von Helmut Arntzen; Th. Althaus (Hg.)

V. Ladenthin
Schule ohne Aufgabe (zum österreichischen "Lehrplan für Allgemeinbildende Schulen")
AHAes. Die pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen / 1999, Nr.3

V. Ladenthin
Grundbildung, Differenzierung, Leistung, Disziplin: Zur Organisation des Schulwesens
Nachdenken über Schule; Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hg.)

V. Ladenthin
Jahrhundert des Kindes - am Ende?
Das Kind. Halbjahresschrift für Montessori-Pädagogik / 1999, H. 25

V. Ladenthin
Von der Gefahr, das Lernen zu verspielen. Bildungstheoretische Überlegungen zu neueren Lehr- und Lernmethoden
Neue Mythen in der Pädagogik; Michael Felten (Hg.)

V. Ladenthin
Pädagogik - Nadelöhr des Wissens
Pädagogikunterricht - ein notwendiger Beitrag zur Schulentwicklung; E. Knöpfel, J. Langefeld, B. Rauch (Hg.)

V. Ladenthin
Erich Kästners Vermittlungen. Zur Intention seiner Kinderbücher
Beiträge Jugendliteratur und Medien 51

V. Ladenthin
Braucht Bildung Religion? Das Fach Religion aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik
Kathechetische Blätter 124

V. Ladenthin
Sinn ohne Bindung - Bindung ohne Sinn. Anmerkungen zum Kerncurriculim 'Praktische Philosophie' der Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW
Katholische Bildung 100

V. Ladenthin
Zu diesem Heft: Über Möglichkeit und Sinn konfessioneller Schulen
Zeitschrift: engagement 1999/2

V. Ladenthin
Einleitung
Goethe. Über Sprache; V. Ladenthin (Hg.)

V. Ladenthin
Verstehen und Gestalten. Zur Analyse von Sachtexten
Schulmagazin 5 bis 19 / 1999, H. 11

V. Ladenthin
Das Jahrhundert des Kindischen
Pädagogikunterricht 19

V. Ladenthin
Vorwort
Ethik als pädagogisches Projekt. Grundfragen schulischer Werteerziehung; V. Ladenthin, R. Schilmöller (Hg.)

V. Ladenthin
Kinder- und Jugendbücher. Poetik und Autorität
Kinder- und Jugendliteraturforschung; H.-H. Ewers, U. Nassen, K. Richter, R. Steinlein (Hg.)

V. Ladenthin
Das Jahrhundert des Kindes am Ende - und nun?
Katholische Bildung 101

V. Ladenthin
Grund oder Genese: Die Frage nach der Bedeutung des Historischen im pädagogischen Kontext
Zeitschrift: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 76

V. Ladenthin
Religionslehrerbildung in bewegter Zeit
Dokumentation der Fachtagung "Religionslehrerbildung auf dem Prüfstand"; E. Nordhofen (Hg.)

V. Ladenthin
Das Jahrhundert der Kindes - und nun?
Grundschulmagazin 66

V. Ladenthin
Religion als Schulfach? Antworten aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik
Der Religionsunterricht heute / 2000, H. 3-4

V. Ladenthin
Pädagogische Überlegungen zur Schulqualität und ihrer Evaluation
Schulqualität, Beiträge zu einer öffentlichen Diskussion (Arbeitshilfen 154); Sekretariat der deutschen Bischofskonferenz (Hg.)

V. Ladenthin
Unterricht - Erziehung - Fürsorge - Disziplin: Eine pädagogische Verhältnisbestimmung
Schule zwischen Disziplin und Freiheit; A. Wenger-Hadwig (Hg.)

V. Ladenthin
Literatur als Gegensatz. Eine Einführung ins Werk Walter Kempowskis
Die Sprache der Geschichte. Beiträge zum Werk Walter Kempowskis; V. Ladenthin (Hg.)

V. Ladenthin
Zum Start der Erich Kästner Jahrbuchs
Erich Kästner Jahrbuch 1999; K. Doderer, V. Ladenthin (Hg.)

V. Ladenthin
Erich Kästner und die Religion (U.d.T.: Zur neuen Ausgabe der Werke Erich Kästners)
Zeitschrift: engagement, Heft 2000/1

V. Ladenthin
Unerlösbare Erinnerung (zu: Elisabeth Langgässer)
Zeitschrift: engagement, Heft 2000/2

V. Ladenthin
(Bericht über die Sitzung der) Sektion für Pädagogik
Jahres- und Tagungsbericht der Görres-Gesellschaft 1999

V. Ladenthin
Les-Art. Über den Umgang mit literarischen Texten
Schulmagazin 5 bis 10 / 2000/6

V. Ladenthin
(Wirtschaft und Schule, u.d.T.:) Zu diesem Heft
Geistiges Kapital: Ökonomie und katholische Schule; engagement Heft 2000/3; V. Ladenthin (Hg.)

V. Ladenthin
Deutsch
Compassion. Soziales Handeln lernen; Zentralstelle Bildung der Deutschen Bischofskonferenz (Hg.) / 2000

V. Ladenthin
Von allem das Beste. Leitkultur
Zeitschrift: engagement 2000/4

V. Ladenthin
Erziehung - Fürsorge - Disziplin. Aspekte pädagogischen Handelns
Zeitschrift: engagement 2000/4

V. Ladenthin
Erziehung für das 21. Jahrhundert - Eltern in der Verantwortung
Buchveröffentlichung 2001

V. Ladenthin
Gut-gerecht-sinnhaft. Zur Struktur moralischer Urteile und den Möglichkeiten ihrer Lernbarkeit
Zeitschrift: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik / 2001

V. Ladenthin
Erkennen - Werten - Bezeugen: zu Sinn und Aufgabe Katholischer Schule
Wozu kirchliche Schulen. Profile, Probleme und Projekte; M. Wagner (Hg.)

V. Ladenthin
Die Frage nach der Selbstdarstellung von Wissen. Über die Notwendigkeit der Didaktik an Universitäten
Zeitschrift: Forschung und Lehre 2001/6

V. Ladenthin
Religion als Humanum. Zu Erich Fromms Begründung der Religion
Katholische Bildung 102

V. Ladenthin
Gymnasiale Bildung in Spannung zu wirtschaftlicher Verwertbarkeit
Wirtschaftliche Verwertbarkeit und moralische Bildung. Herbsttagung der Leiterinnen und Leiter von Gymnasien im Bereich des Bistums Trier; Hauptabtl. Schule/Hochschule/Bischöfliches Generalvikariat Trier (Hg.)

V. Ladenthin
Begabungen fördern - Leistungen fordern. 15 Thesen zum Verhältnis von Hochbegabung und schulischer Leistung
Finden und Fördern von Begabungen. Materialien des Forum Bildung VII; Arbeitsstab Forum Bildung (...) der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (Hg.)

V. Ladenthin
Braucht Bildung Religion? Das Fach Religion aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik
Religion lernen in der Grundschule. Ein Lesebuch; D. Fischer (Hg.)

V. Ladenthin
Von der Gefahr, das Lernen zu verspielen. Bildungstheoretische Überlegungen zu neueren Lehr- und Lernmethoden
Neue Mythen in der Pädagogik; M. Felten (Hg.)

V. Ladenthin
Neue Medien und die Bildung des Menschen
Zeitschrift: engagement 2001/2

V. Ladenthin
Profile Katholischer Internatserziehung heute
Zeitschrift: engagement 2001/3

V. Ladenthin
Grundbildung, Differenzierung, Leistung, Disziplin: Zur Organisation des Schulwesens
Nachdenken über Schule; Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hg.)

V. Ladenthin
Vom Zweck der Didaktik
Akut. Das Bonner Uni-Magazin 52

V. Ladenthin
...wenn Nesthäkchen aus dem Nest fällt... Für die Schüler sorgen. Eine verkannte Aufgabe der Schule
Eltern-forum 2001/1

V. Ladenthin
(Thesen der) Arbeitsgruppe 2: Hochbegabung und Schulleistung
Finden und Fördern von Begabungen. Materialien des Forum Bildung VII; Arbeitsstab Forum Bildung (...) der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (Hg.)

V. Ladenthin
Zu diesem Heft
Zeitschrift: engagement 2001/3

V. Ladenthin
Soll und wie soll die Schule erziehen?
Ohne Bildung keine Zukunft. Sind unsere Bildungskonzepte noch zeitgemäß?; K. Wolff (Hg.)

V. Ladenthin, G. Schulp-Hirsch
Stellungnahme zum Kerncurriculum 'Praktische Philosophie'
Ethik als Unterrichtsfach; R. Schilmöller, A. Regenbrecht, K. G. Pöppel (Hg.)

V. Ladenthin, U. Stampfer
Fachspezifische Aspekte von COMPASSION
Zeitschrift: engagement, Heft 2000/2

V. Ladentin
Anmerkungen zum Kerncurriculum 'Praktische Philosophie' der Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW
Zeitschrift: impuls Nr. 53


eMail: Transfer und Öffentlichkeitsarbeit