Uni Logo

FORSCHUNGSBERICHT 1999-2001

INDEX
Prev.:Germanistisches Seminar Abt.f. Vergleichende Literaturwiss.
Next:Romanisches Seminar
Up:Forschungsbericht
Up:Philosophische Fakultät

Germanistisches Seminar Medien und Fachdidaktik

Allgemeine Angaben:
Römerstraße 164, 53117 Bonn
Telefon: 0228 / 73-4113
Fax: 0228 / 73-4225

Hauptamtliche Professoren:
AOL apl.Prof. K. Göbel

Wissenschaftliches Personal:
Universitätsstellen
Dr. Siegwart Berthold
Dr. Wilhelm Breuer

Forschungsschwerpunkte:
Kinder- und Jugendliteratur
(Breuer)

Kinder- und Jugendliteratur; Curriculum Deutschunterricht
(Breuer)

Multikultureller DU
(Breuer)

AVID-Studio im mediendidaktischen Kontext
(Göbel)

Internetgestützte Lernprojekte zum literarischen Verstehen
(Göbel)

Mediendidaktik und -praxis
(Göbel)

Produktionsorientiertes Textverstehen
(Göbel)

Theaterdidaktik
(Göbel)

Veröffentlichungen:

Berthold, S.
Gesprächsrhetorische Wettspiele. In: Annette Mönnich (Hg.): Rhetorik zwischen Tradition und Innovation. = Sprache und Sprechen Bd. 36.
München und Basel: Reinhardt 1999. S. 152-160

Berthold, S.
Mündliche Kommunikationsfähigkeit fördern. Eine fächerübergreifende Aufgabe in der Sekundarstufe I.
In: Schulmagazin 5-10, 69. Jg., H. 11, 2001. S. 8-11

Berthold, S.:
Im Deutschunterricht Gespräche führen lernen. Unterrichtsanregungen für das 5. - 13. Schuljahr.
Essen: Neue Deutsche Schule 2000. 316 S. ISBN 3-87964-300-8

Berthold, S.:
Zum Unterbrechen in Gesprächen. Ein Abschnitt Gesprächspädagogik.
In: Sprechen, 19. Jg., H. 2, 2000. S. 4-11

Berthold, S.:
Was sind polyvalente Studiengänge wert?
In: Neue deutsche Schule, 52. Jg., H. 8, 2000. S. 6

Berthold, S.:
Bogenschießen als Grundlage des Lehramtsstudiums. Ein radikal-polyvalentes Konzept.
In: Gewerkschaft und Wissenschaft, hg. GEW NW, 2000.

Berthold, S.:
Gesprächs- und Rederhetorik im Deutschunterricht.
In: Dieter-W. Allhoff (Hg.): Förderung mündlicher Kommunikation durch Therapie, Unterricht und Kunst. = Sprache und Sprechen Bd. 38. München und Basel: Reinhardt 2001. S. 84-98

Berthold, S.:
Der Preis der Katze. Eine Übung im mündlichen und schriftlichen Argumentieren.
In: RAAbits Hauptschule. Loseblattwerk. Stuttgart: Raabe 2001 ff. Grundwerk September 2001. 8 Seiten

Berthold, S.:
Der Preis der Katze. Eine Übung im mündlichen und schriftlichen Argumentieren. Praxis Compact ab 7. Schuljahr, Deutsch.
In: Schulmagazin 5-10, 16. Jg., H. 5, 2001. S. 30-33

Berthold, S.:
...und alle Fragen offen. MSWF legt Eckpunkte-Papier zur Lehrerausbildung vor.
In: Neue deutsche Schule, 53. Jg., H. 7/8, 2001. S. 23

Berthold, S./Dresen, D.:
"Weihnachten zu Hause". Ein kritisches Weihnachtsgedicht von Agnes Hüfner. Praxis Compact ab 8. Schuljahr, Deutsch/fächerübergreifend.
In: Schulmagazin 5-10, 14. Jg., H. 11, 1999. S. 29-32

Berthold, S./Goll, T./Ornago, S.:
Das kann doch nicht alles gewesen sein! Praxis Compact ab 7. Schuljahr, Deutsch/fächerübergreifend.
In: Schulmagazin 5-10, 69. Jg., H. 12, 2001. S. 27


eMail: Transfer und Öffentlichkeitsarbeit