Uni Logo

FORSCHUNGSBERICHT 1999-2001

INDEX
Prev.:Seminar für Soziologie
Next:Archäologisches Institut und Akademisches Kunstmuseum
Up:Forschungsbericht
Up:Philosophische Fakultät

Musikwissenschaftliches Seminar

Allgemeine Angaben:
Adenauerallee 4-6, 53113 Bonn
Telefon: 0228 / 73-7581
Fax: 0228 / 73-7464
eMail: musikwissenschaft@uni-bonn.de
WWW: http://www.musikwissenschaft.uni-bonn.de

Hauptamtliche Professoren:
Prof. Dr. Erik Fischer
Prof. Dr. Renate Groth
Prof. Dr. Wolfram Steinbeck

Wissenschaftliches Personal:
Universitätsstellen
Dr. Hartmut Hein
Prof. Dr. Siegfried Kross, i.R.
em. Prof. Dr. Günther Massenkeil
AMD Walter Mik
AMD Hon.Prof. Dr. Emil Platen, i.R.
Dr. Bettina Schlüter
Prof. Dr. Martin Vogel, i.R.

Drittmittelstellen
Dr. Panja Mücke (DFG)
Dr. Klaus Pietschmann (DFG)

Forschungsschwerpunkte:
"Cross-Media-Publishing" in der Musikwissenschaft
(Fischer)

Kultursoziologische, diskursanalytische und medientheoretische Aspekte von Musik und Musikwissenschaft
(Fischer)

Französische Musik (einschließlich Musiktheorie)
(Groth)

Italienische Musik (einschließlich Musiktheorie)
(Groth)

"Musikalische Interpretation" als "Werk-Diskurs": Methodische Aspekte von "Interpretationsgeschichtsschreibung" und "vergleichender Interpretationsanalyse"
(Hein)

Gattungstheorie, Kompositionsgeschichte und Werkanalyse an Beispielen der Klaviermusik, des Instrumentalkonzerts und der Orchestermusik des 19. und 20. Jahrhunderts
(Hein)

Johannes Brahms und Robert Schumann
(Kross)

Musikalische Landesgeschichte
(Kross)

Die Musik der Rheinromantik
(Massenkeil)

Geistliche Musik und Kirchenmusik des 16. bis 20. Jahrhunderts
(Massenkeil)

Form in der Musik
(Platen)

J. S. Bach und L. van Beethoven
(Platen)

Kulturwissenschaftliche Untersuchungen zu musikalischen Phänomenen des 18. bis 20. Jahrhunderts
(Schlüter)

Neuere Konzeptionen der Film-, Medien- und Wissenschaftstheorie
(Schlüter)

Musiktheorie und Kompositionsgeschichte des 17. bis frühen 20. Jahrhunderts
(Steinbeck)

Probleme musikalischer Analyse und Hermeneutik
(Steinbeck)

Harmonische Analyse von Musikwerken
(Vogel)

Vor- und Frühgeschichte der Musik
(Vogel)

Besondere Forschungsförderung:
"Die Oper in Italien und Deutschland zwischen 1770 und 1830"
(Steinbeck, vom Romanischen Seminar: Lange, DFG)

Veröffentlichungen:

Fischer E
"Die Oper": Der problematische Anweg zum Problem ihrer Definition.
In: Musiktheater als Herausforderung. Interdisziplinäre Facetten von Theater- und Musikwissenschaft, hrsg. von H.-P. Bayerdörfer [= Theatron. Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste, Bd. 29], Tübingen 1999, 92-100.

Groth R
Johann Joseph Fux: 'Il Mese di Marzo consecrato a Marte', K 306 [= Johann Joseph Fux, Sämtliche Werke, Serie V, Opern, Bd. 4],
Graz/Austria 1999.

Groth R
Antonio Eximeno: 'Dell'origine e delle regole della musica' - "Gotischer Kontrapunkt".
In: Musiktheorie 15, 2000, 233-242.

Groth R
Arcani dell'Arte. Giovanni Battista Vitalis 'Artificii Musicali' (1689).
In: Aspetti musicali. Musikhistorische Dimensionen Italiens 1600 bis 2000. Festschrift D. Kämper, hrsg. von N. Bolin u.a., Köln 2001, 25-33.

Hein H
Zur Ironie des Himmlischen Lebens: Die besondere Stellung von Gustav Mahlers Vierter Symphonie in einer "Problemgeschichte" der Vokalsymphonie.
In: Gustav Mahler und die Symphonik des 19. Jahrhunderts. Referate des Bonner Symposions 2000, hrsg. von B. Sponheuer und W. Steinbeck [= Bonner Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 5], Frankfurt a.M. 2001, 123-140.

Hein H
Beethovens Klavierkonzerte. Gattungsnorm und individuelle Konzeption [= Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 48],
Stuttgart 2001.

Kross S
Bach-Zitat oder Schubert-Pasticcio? Die 1. Cellosonate e-Moll op. 38.
In: Johannes Brahms. Quellen-Text-Rezeption-Interpretation, hrsg. von F. Krummacher u.a., München o.J. (1999), 97-102.

Kross S
Probleme der Brahms-Biographik.
In: Internationaler Brahms-Kongress Gmunden 1997, hrsg. von I. Fuchs, Tutzing 2001, 585-596 u. 652-654.

Kross S
Brahms el Sinfonista.
In: Quodlibet. Revista de especialization Musical, Madrid, Junio 2001, 46-66.

Kross S
Johannes Brahms. I viaggi in Italia in compagnia di Joseph Victor Widmann.
In: Atti dei convegni Lincei 165, Rom 2001, 79-89.

Massenkeil G
Oratorium und oratorische Passion in Norddeutschland.
In: Die Musik von den Anfängen bis zum Barock, hrsg. von M. Brzoska u. M. Heinemann [=Die Geschichte der Musik, Bd. 1], Laaber 2001, 332-343.

Massenkeil G
Heitere Cäcilia. Kirchenmusikalisches "Durcheinander" aus der Frühzeit des Cäcilienvereins.
In: Brückenschlag. Wolfgang Bretschneider zum 60. Geburtstag, hrsg. von St. Klöckner, M. Kreuels und G. Massenkeil, Regensburg 2001, 99-102.

Massenkeil G
Das Requiem von Giuseppe Verdi. Ein sakrales Meisterwerk.
In: Musica sacra 121, 2001, H. 5, 8-10.

Pietschmann K
A Renaissance composer writes to his patrons. Newly discovered letters from Cristóbal de Morales to Cosimo de' Medici and Cardinal Alessandro Farnese.
In: Early Music 28, 2000, 383-400.

Pietschmann K
Deutsche Musiker und Lautenmacher im Rom der Renaissance: Spuren im Campo Santo Teutonico und der deutschen Nationalkirche Santa Maria dell'Anima.
In: Deutsche Handwerker, Künstler und Gelehrte im Rom der Renaissance, hrsg. von S. Füssel und K. A. Vogel [= Pirckheimer Jahrbuch für Renaissance- und Humanismusforschung, Bd. 15], Wiesbaden 2000, 181-213.

Pietschmann K
Eine Motette zur Kaiserkrönung Karls V. von Costanzo Festa.
In: Tagungsbericht Trujillo 2000. Iberoromania 54, 2001, 30-52.

Platen E
Inventionen und Sinfonien.
In: Bach-Handbuch, hrsg. von K. Küster, Kassel 1999, 845-870.

Schlüter B
Vom Werkcharakter der 'Oper' zur Textur von 'opera'. Plädoyer für die Revision eines folgenreichen Paradigmas.
In: Musiktheater als Herausforderung. Interdisziplinäre Facetten von Theater- und Musikwissenschaft, hrsg. von H.-P. Bayerdörfer [= Theatron. Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste, Bd. 29], Tübingen 1999, 110-126.

Schlüter B
'HUGO DISTLER'. Musikwissenschaftliche Untersuchungen in systemtheoretischer Perspektivierung [= Monolithographien, Bd. 1],
Stuttgart 2000 [elektronische Ressource].

Schlüter B
Konstruktivistische Aspekte einer Korrelationsanalyse von Musik und Tanz.
In: Bewegung im Blick. Beiträge zu einer theaterwissenschaftlichen Bewegungsforschung, hrsg. von C. Jeschke und H.-P. Bayerdörfer, Berlin 2000, 59-69.

Steinbeck W
"Dona nobis pacem". Religiöse Symbolik in Bruckners Symphonien.
In: Bruckner-Probleme, hrsg. von A. Riethmüller [= Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 45], Wiesbaden 1999, 87-96.

Steinbeck W
Schubert und Beethoven - aus der Sicht der Freunde.
In: Schubert und seine Freunde, Internationale Schubert-Konferenz Wien 1997, Wien 1999, 291-302.

Steinbeck W
Vokalsymphonien im 19. Jahrhundert.
In: Beethoven, Goethe und Europa. Almanach zum Internationalen Beethovenfest Bonn 1999, Laaber 1999, 195-223.

Steinbeck W
Hommage als Wettstreit. Regers Lieder nach Strauss.
In: Musikalische Moderne und Tradition, Kongreß-Bericht Karlsruhe 1998 [= Reger-Studien 6], Wiesbaden 2000, 213-234.

Steinbeck W
Ein neues Opernkonzept. Zur Finalidee des "Fidelio".
In: Von der "Leonore" zum "Fidelio". Beethoven und die Oper, Kongreß-Bericht Bonn 1997, hrsg. von H. Lühning und W. Steinbeck [= Bonner Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 4], Frankfurt a.M. 2000, 135-146.

Steinbeck W
Von der "Leonore" zum "Fidelio". Beethoven und die Oper, Kongreß-Bericht Bonn 1997, hrsg. von H. Lühning und W. Steinbeck [= Bonner Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 4],
Frankfurt a.M. 2000.

Steinbeck W
Gustav Mahler und das Scherzo.
In: Gustav Mahler und die Symphonik des 19. Jahrhunderts, Kongreß-Bericht Bonn 2000, hrsg. von B. Sponheuer und W. Steinbeck [= Bonner Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 5], Frankfurt a.M. 2001, 63-79.

Steinbeck W
"Pur ti miro" - Schritte der Näherung. Zur Dramaturgie in Claudio Monteverdis "L'incoronazione di Poppea".
In: Aspetti musicali. Musikhistorische Dimensionen Italiens 1900 bis 2000. Festschrift D. Kämper, hrsg. von N. Bolin u.a., Köln 2001, 141-152.

Steinbeck W
"Eine edlere Apokalypse". Zu Spohrs Oratorium "Die letzten Dinge".
In: Apokalypse, Symposion 1999, hrsg. von C. Ottner [= Studien der Franz Schmidt-Gesellschaft. Studien zu Franz Schmidt, Bd. 13], Wien 2001, 94-105.

Steinbeck W
Russische Rezeption deutscher Symphonik. Zu Tschaikowskys "Zweiter Symphonie".
In: Rezeption als Innovation. Untersuchungen zu einem Grundmodell der europäischen Kompositionsgeschichte. Festschrift F. Krummacher, hrsg. von B. Sponheuer, S. Oechsle und H. Well [= Kieler Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 46], Kassel 2001, 357-366.

Steinbeck W
Gustav Mahler und die Symphonik des 19. Jahrhunderts, Kongreß-Bericht Bonn 2000, hrsg. von B. Sponheuer und W. Steinbeck [= Bonner Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 5],
Frankfurt a.M. 2001.

Vogel M
Gorgo. Vom Urschrei zum Bardengesang, 2 Bde. [= Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik, Bde. 94/95],
Bonn 2000.

Vogel M
Jahwes Aufstieg vom Eselgott zum Herrn der Welt [= Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik, Bd. 97],
Bonn 2001.


eMail: Transfer und Öffentlichkeitsarbeit