Uni Logo

FORSCHUNGSBERICHT 1999-2001

INDEX
Prev.:Institut für Agrarpolitik, Marktforschung und Wirtschaftssoziologie, Lehrstuhl für Agrarpolitik
Next:Institut für Agrarpolitik, Marktforschung und Wirtschaftssoziologie, Lehrstuhl für Wirtschaftssoziologie
Up:Forschungsbericht
Up:Landwirtschaftliche Fakultät

Institut für Agrarpolitik, Marktforschung und Wirtschaftssoziologie, Lehrstuhl für Marktforschung

Allgemeine Angaben:
Nußallee 21, 53115 Bonn
Telefon: 0228 / 73-3537
Fax: 0228 / 73-3374
eMail: Wolffram@agp.uni-bonn.de
WWW: http://www.agp.uni-bonn.de

Hauptamtliche Professoren:
Prof. Dr. Rudolf Wolffram

Wissenschaftliches Personal:
Universitätsstellen
Dipl.-Ing.agr. Gerhard Behlen
Dipl.-Oecotroph. Christoph Beukert
Dipl.-Ing.Agr. Helge Beyer
Dipl.-Oecotroph. Christine Braun
Dipl.-Ing.agr. Anja Giebel
Dipl.-Ing.agr. Horst Gömann
Dipl.-Ing.Agr. Thomas Harting
AOR Dr.Agr. Johannes Simons

Forschungsschwerpunkte:
Absatzmöglichkeiten für Lebensmittel in Online Shops
(Beukert)

Methoden der Marktforschung (Online Marktforschung, Multivariate Verfahren, Verbindung von qualitativen und quantitativen Methoden
(Beukert, Braun, Simons)

Extensivierung der europäischen Landwirtschaft - Ökonomische und welthandelspolitische Auswirkungen
(Beyer)

Bedeutung von Warenterminmärkten für den Agrarsektor
(Simons)

Lebensmittelsicherheit und Verbraucherinformation
(Simons)

Bestimmungsfaktoren der Entwicklungen auf den Märkten für Bio-Produkte
(Simons, Braun)

Absatzchancen von Agrarprodukten mit hohen Stärke-, Zucker- und Fettgehalten sowie Zelluloseanteilen als industrielle Rohstoffe
(Wolffram)

Schätzung irreversibler Angebots- und Nachfragefunktionen
(Wolffram)

Möglichkeiten zur Verbesserung der regionalen Wettbewerbsstellung der Agrarproduktion und Vermarktungsunternehmen
(Wolffram, Czekala)

Entwicklungstendenzen und Bestimmungsgründe der Nachfrage nach Nahrungsmitteln und des Absatzes von Agrarprodukten in der Bundesrepublik und der Europäischen Union
(Wolffram, Simons)

Marketing-Strategien zur Förderung des Absatzes von Agrarprodukten
(Wolffram, Simons)

Auswirkungen markt- und preispolitischer Maßnahmen auf die nationalen und internationalen Agrarmärkte
(Wolffram, Simons, Beyer)


eMail: Transfer und Öffentlichkeitsarbeit